Hinweise für eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Für jene die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Überlegung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Region und die derzeitigen Markttrends im Blick haben. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Privatverkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Herangehensweise bestimmen
Interessenten bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Besonnenheit beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie entspannt und gefasst ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.
Die Argumente des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.